Light Art Space gGmbH

NOX: Impulse

2. Dezember 2023 — 9. Januar 2024

Kranzler Eck, Joachimsthaler Straße 7, 10623 Berlin

'NOX: Impulse' ist eine öffentliche Programmreihe, die Lawrence Leks Werk aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Im Rahmen des Ausstellungsbesuchs können Besucher:innen an Sessions mit Präsentationen, Lesungen und Diskussionen teilnehmen.

Lawrence Leks NOX ist die spekulative Erzählung einer Smart City der nahen Zukunft, in der künstlich intelligente Wesen ein eigenes Verständnis der Welt um sie herum entwickelt haben. Lek verwebt filmische Formate, Gaming und lokativen Sound mit sinofuturistischen Vorstellungswelten, östlichen und westlichen Philosophien sowie globalisierten Smart-City-Prozessen, um grundlegende Fragen über die Folgen zunehmender Automatisierung zu stellen.

Gemeinsam mit Expert:innen, Forscher:innen und Praktiker:innen verschiedener Bereiche nähern wir uns in der Reihe “NOX: Impulse” der Arbeit von Lawrence Lek aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir laden euch ein, als Teil eures Ausstellungsbesuchs mit unseren Gästen aus Wissenschaft und Praxis in Austausch zu treten. Nach einem Impuls zu Beginn der Ausstellung findet im Anschluss an den Rundgang eine Session mit Präsentationen, gemeinsamen Lesungen und Gesprächen im Kuppelbereich des Gebäudes statt.

Die Teilnahme an den Impulsen ist mit einem Ausstellungsticket kostenfrei. Schaue dir den Überblick der Impulse an, um deinen Besuch zu planen. Treffpunkt ist am Eingang der Ausstellung; bitte sei pünktlich zu Beginn des Zeitfensters da, um am Impuls teilzunehmen.

Near-future Smart City mit Anja Lüttmann (CityLAB Berlin)

Samstag, 2. Dezember [15:30–17:00]

Lawrence Lek situiert NOX in einer nicht weiter benannten Smart City der nahen Zukunft, in der fühlende, künstlich intelligente Wesen, die selbstfahrenden Fahrzeuge Enigma-76 und Vanguard-3181, Teil des urbanen Gefüges sind. Smart Citys, sogenannte intelligente Städte, nutzen fortschrittliche Datenerfassung und digitale Infrastrukturen, um alle Ebenen urbanen Lebens zu verwalten. Auf der ganzen Welt streben Städte nach Smartness (siehe Orit Halperns Essay “Becoming Smart”) und auch in Berlin ist die intelligente Stadtentwicklung auf dem Vormarsch. Dabei ist eine Vielzahl technischer, politischer und sozialer Prozesse für einen Wandel hin zur Smart City notwendig – und die Meinungen zu diesen Entwicklungen reichen von begeisterter Befürwortung zu besorgter Ablehnung.

Gemeinsam mit der Smart City-Designerin Anja Lüttmann (CityLAB Berlin) begeben wir uns durch die Ausstellung und schauen hinter die Kulissen der Smart City von NOX. Wie sieht eine smarte Zukunft unserer Städte aus? Und wie können wir sie mitgestalten?

Anja Lüttmann ist Smart City-Designerin beim CityLAB Berlin, wo sie sich mit der Frage beschäftigt, wie Städte digital vernetzt und lebenswerter gestaltet werden können.

Wähle Samstag, 2. Dezember [15:30–17:00] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Training AI: Wie lernt künstliche Intelligenz? mit Prof. Dr. Wolfgang Wahlster (Deutsches Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz [DFKI])

Donnerstag, 7. Dezember [17:00–18:30]

NOX steht für Nonhuman Excellence, nichtmenschliche Exzellenz. Es ist ein Trainings- und Therapiezentrum für empfindungsfähige KI, die den ihr vorgegebenen, von der fiktiven Farsight Corporation bestimmten Weg größtmöglicher Funktionsfähigkeit verlassen hat. Das Zentrum bietet ganzheitliche therapeutische Ansätze für Körper und Geist und je nach NoxCoin-Budget auch luxuriöse Therapiepakete an – etwa eine Therapieform, die einen Ausritt mit dem Pferd Dakota beinhaltet. Dabei ist alles, was im Zentrum passiert, auf das Ziel ausgelegt, “Exzellenz” wiederherzustellen, das heißt, Traumata und Fehlfunktionen der selbstfahrenden Fahrzeuge zu überwinden und die größtmögliche Kontrolle über sie wiederzuerlangen.

Was in Lawrence Leks NOX als ein Katalog therapeutischer Maßnahmen erscheint, beschäftigt KI-Wissenschaftler:innen seit Beginn der Entwicklung der künstlichen Intelligenz. Wie kann KI “trainiert” werden? Wie gehen wir sicher, dass künstliche Intelligenz für uns Menschen kontrollierbar bleibt und wie verhalten wir uns, wenn sie entscheidet, ihren eigenen Weg zu gehen?

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster ist einer der führenden Köpfe auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Er war Gründungsdirektor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und sitzt unter anderem im Komitee zur Vergabe der Nobelpreise für Physik und Chemie.

Wähle Donnerstag, 7. Dezember [17:00–18:30] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Eastern Futurisms mit Charmaine Poh und Park Hye-in (AFSAR, Asian Feminist Studio for Art and Research)

Samstag, 9. Dezember [15:30-17:00]

Lawrence Leks Sinofuturismus beschreibt eine Vorstellungswelt, die in der Industrialisierung Chinas und der Entwicklung von künstlicher Intelligenz wurzelt. Seit 2016 haben seine Untersuchungen verschiedene Formate angenommen, darunter Filme, Spiele, Installationen und Soundtracks, und hinterfragen darin unter anderem, wie nicht-menschlichen Akteur:innen Handlungsfähigkeit und Souveränität zuerkannt werden kann. Einige der wichtigsten Ansätze des Sinofuturismus entstammen jahrtausendealter ostasiatischer Philosophie und buddhistischen Lehren. Guanyin, ein KI-Therapie-Bot, der selbstfahrenden Autos bei der Bewältigung ihrer Krisen hilft, ist nach der buddhistischen Göttin des Mitgefühls benannt. An anderer Stelle der Ausstellung sinniert Enigma-76 in Anlehnung an buddhistische Weisheiten über die Vergänglichkeit des Körpers und die Dauerhaftigkeit der Seele.

Gemeinsam mit Charmaine Poh und Park Hye-in vom Asian Feminist Studio for Art and Research erkunden und entschlüsseln wir einige dieser Verweise auf ostasiatisches philosophisches Denken, unter anderem anhand des Werks des Hongkonger Philosophen Yuk Hui.

Charmaine Poh ist eine in Berlin und Singapur lebende Künstlerin, die in den Bereichen Medien, Bewegtbild und Performance arbeitet. Park Hye-in ist Kuratorin und künstlerische Forscherin zwischen Berlin und Seoul. Sie widmet sich in ihrer Arbeit der Analyse von Manifestationen und Diskursen, die in der zeitgenössischen Kunst Ostasiens unter dem Einfluss von technologischen, sozialen und politischen Kontexten vorherrschen.

Wähle Samstag, 9. Dezember [15:30–17:00] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Producing NOX mit Alexis Convento und Harriet Collins (LAS Art Foundation)

Mittwoch, 13. Dezember [15:30-17:00]

NOX ist Lawrence Leks bislang umfangreichste und ambitionierteste Ausstellung. Sie erstreckt sich als filmische Landschaft von architektonischem Ausmaß über drei Etagen eines ehemaligen Kaufhauses in Berlin-Charlottenburg und führt Besucher:innen mittels ortsbasierter Sounds durch eine Erzählung über empfindungsfähige KI. Lawrence Lek setzt verschiedene Medien ein, darunter Audio, Video und Game Design, um die fiktive Welt von NOX zum Leben zu erwecken und eine Immersion zu schaffen, die physischen Raum und spekulative Erzählung miteinander verwebt.

Die Ausstellung NOX entstand nach einer Vision des Künstlers und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gestalter:innen, darunter der Bühnenbildnerin Celeste Burlina, den Raumklangentwickler:innen von usomo sowie den Spieldesigner:innen Panama Papers Office und Guillaume Roux (die vollständige Teamliste findest du hier). In diesem Impuls geben LAS-Projektmanager:in Alexis Convento und Produzentin Harriet Collins Einblicke in die Entstehung dieses ortsspezifischen Projekts, die Besonderheiten einer immersiven Ausstellung in historischer Architektur und die Herausforderungen und Potenziale bei der Präsentation von Medienkunst.

Alexis Convento und Harriet Collins sind Teil des Produktionsteams der LAS Art Foundation und haben gemeinsam die Realisierung von NOX koordiniert.

Wähle Mittwoch, 13. Dezember [15:30-17:00] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Cinema by Other Means mit Prof. Kathi Kæppel (Universität der Künste Berlin)

Donnerstag, 4. Januar 2024 [17:00-18:30]

Lawrence Leks NOX reiht sich in das sinofuturistische filmische Universum des Künstlers ein, das er seit 2016 in Form von Filmen, Spielen, Installationen und Soundtracks erschafft. Dabei erweitert Lek eine junge Tradition künstlerischer Formen von Animation und Film, die im ‘Expanded Cinema’ (Youngblood 1970) [1] der 1960er Jahre wurzeln und von immer durchlässigeren Grenzen zwischen Film, Animation, dem physischen und virtuellen Raum sowie den Möglichkeiten einer vierten Dimension geprägt sind. Die allgegenwärtige Verbreitung und Neuverortung des bewegten Bildes gehen nicht nur mit der Auflösung medialer Grenzen einher, sondern auch mit einer Verwischung medialer Räume und realweltlicher Umgebung, Alltagsrealität und medial vermittelter Narrationen. Mit der filmischen Assemblage NOX hat Lek eine immersive Ausstellung auf einer architektonischen Skala geschaffen, in der Besucher:innen Teil einer spekulativen Nah-Zukunft werden und die Narration durch ihre individuelle physische Bewegung im Raum beeinflussen. Das ‘Expanded Field’ (Krauss 1979) [2], in dem sich die Animation in NOX bewegt, wird zum Spannungsfeld, das durch den Gegensatz von Dreidimensionalität und Zweidimensionalität, als Ausprägung der Oppositionen von Installation und Film bestimmt wird.

Kathi Kæppel wird die einzigartigen Formen filmischen Erzählens erläutern, die Lek in NOX anwendet. Wie verändert sich ein Filmerlebnis, wenn es sich über räumliche und klangliche Bereiche hinweg entfaltet? Wie wirken sich Game-Engines auf die Film- und Videoproduktion aus?

Prof. Kathi Kæppel lehrt und forscht als Gastprofessorin für Gestaltung des bewegten Bildes an der Universität der Künste Berlin.

Wähle Donnerstag, 4. Januar 2024 [17:00-18:30] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

[1] Youngblood, Gene (1970). Expanded Cinema, New York: Dutton/ London: Studio Vista.

[2] Kraus, Rosalind E. (1979). Sculpture in the Expanded Field. In: October 8, p. 33, reprinted in: The Originality of the Avant Garde and Other Modemist Myths, Cambridge/MA 1985, S. 276-290.

Hacking the Smart City – Cyberfeminist Resistance mit Maja-Lee Voigt (Leuphana Universität Lüneburg)

Dienstag, 9. Januar 2024 [15:30-17:00]

Wer oder was steckt hinter NOX? Eine mögliche Antwort lautet: Das fiktive Unternehmen Farsight Corporation, ein global agierendes Imperium smarter Technologien, welches das Ziel von Expansion und Kontrolle seiner künstlich intelligenten Produkte verfolgt. Das unternehmerische Netzwerk umfasst eine Reihe von Branchen, etwa Unterhaltung, Gastgewerbe und Finanzen und ist auch in der Smart City präsent, in der sich das Rehabilitationszentrum NOX befindet. Wie Orit Halpern in ihrem Essay “Smart Werden” beschreibt, ist auch die heutige Entwicklung hin zu Smart Citys oftmals von unternehmerischen Interessen angetrieben, die wiederum von großen Technologiekonzernen und auf der Grundlage von Spekulationskapital orchestriert werden. Unter dem Deckmantel einer vermeintlich lebenswerteren Zukunft für alle, reproduzieren diese Entwicklungen nicht selten repressive Standards und marginalisierende Strukturen gegenüber Mitgliedern der Stadtgesellschaft, die sich außerhalb einer konstruierten “Norm” von Gender, race, oder Klassenzugehörigkeit befinden.

Mit Maja-Lee Voigt vom Centre for Digital Studies der Leuphana Universität Lüneburg fragen wir, welche Möglichkeiten des Widerstands es geben kann. Wie stellen wir uns Entwicklungen entgegen, welche die Smart City womöglich zu einem Ort algorithmischer Unterdrückung machen? Wie gehen wir sicher, dass die Smart City, diese zukunftsorientierte Idee urbanen Lebens, uns allen gehört?

Maja-Lee Voigt ist Stadtforscherin, Doktorandin an der Leuphana Universität Lüneburg und Mitbegründerin des interdisziplinären Stadtforschungskollektivs Akteurinnen für urbanen Ungehorsam in Hamburg.

Wähle Dienstag, 9. Januar 2024 [15:30-17:00] im Ticketshop, um an der Veranstaltung teilzunehmen.

Biografien

06

Designerin bei CityLAB Berlin

Anja Lüttmann

KI-Forscher (DFKI)

Prof. Dr. Wolfgang Wahlster

Asian Feminist Studio for Art and Research (AFSAR)

Charmaine Poh und Park Hye-in

Produktionsteam von LAS

Alexis Convento und Harriet Collins

Professorin (UdK)

Prof. Kathi Kæppel

Stadtforscherin (Leuphana Universität Lüneburg)

Maja-Lee Voigt

Entdecke mehr

01
NOX
Ausstellung|27. Oktober 2023 — 14. Januar 2024

Lawrence Lek : NOX

Light Art Space gGmbH

NOX: Impulses

2 December 2023 — 9 January 2024

Kranzler Eck, Joachimsthaler Straße 7, 10623 Berlin

'NOX: Impulses' is a public programme series that approaches Lawrence Lek's work from different perspectives. As part of their visit to the exhibition, visitors can participate in readings, presentations and discussions.

Lawrence Lek's NOX is a speculative tale of a near-future smart city in which artificially intelligent beings have developed a unique understanding of the world around them. Lek interweaves cinematic formats, gaming and locative sound with sinofuturistic imaginaries, Eastern and Western philosophies and globalised smart city processes to ask fundamental questions about the consequences of increasing automation.

Together with experts, researchers and practitioners from various fields, the ‘NOX: Impulses’ series approaches Lek's work from different perspectives. As part of your visit to the exhibition, we invite you to join in an exchange with our guests from academia and practice. After an impulse at the start of your visit to the exhibition, you can participate in a session of presentations, readings and discussions in the dome area of the building.

Participation in the impulses is free of charge with an exhibition ticket. Take a look at the overview of the impulses to plan your visit. Meeting point is at the entrance of the exhibition; please arrive at the beginning of your slot to participate.

Near-future Smart City with Anja Lüttmann (CityLAB Berlin)

Saturday, 2 December [15:30–17:00]

Lawrence Lek situates NOX in an unspecified near-future smart city in which sentient, artificially intelligent beings, namely the self-driving vehicles Enigma-76 and Vanguard-3181, form part of the urban fabric. Smart cities use advanced data collection and digital infrastructures to manage all aspects of urban life. Cities around the world are striving for smartness (see Orit Halpern's essay ‘Becoming Smart’) and in Berlin, smart city development is gaining ground. Yet a variety of technical, political and social processes are necessary for a transformation to a smart city—and public opinion on these developments ranges from enthusiastic support to apprehensive rejection.

Together with smart city designer Anja Lüttmann (CityLAB Berlin), we explore the exhibition and take a look behind the scenes of NOX's smart city. What does a smart future for our cities look like? And how might we be able to contribute to shaping it?

Anja Lüttmann is a smart city designer at CityLAB Berlin, where she focuses on the question of how cities can be digitally networked and made more liveable.

Choose Saturday, 2 December [15:30–17:00] in the ticket shop to participate in the event.

Training AI: How does artificial intelligence learn? with Prof Dr Wolfgang Wahlster (German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI))

Thursday, 7 December [17:00–18:30]

NOX stands for Nonhuman Excellence. It is a training and therapy centre for sentient AI that has deviated from the path of maximum functionality determined by the fictitious Farsight Corporation. The centre offers holistic therapeutic approaches for body and mind as well as luxurious therapy packages depending on the NoxCoin budget—such as a therapy form that includes riding out with horse Dakota. All that happens at the centre is designed to restore "excellence", i.e. to overcome trauma and malfunctions of the self-driving vehicles and regain the greatest possible control over them.

What is presented in Lawrence Lek's NOX as a catalogue of therapeutic measures has concerned AI scientists since the early days of artificial intelligence. How can AI be "trained"? How do we ensure that artificial intelligence remains controllable for us humans and how do we behave when it decides to go its own way?

Prof Dr Wolfgang Wahlster is one of the leading minds in the field of artificial intelligence. He was the founding director of the German Research Center for Artificial Intelligence (DFKI) and is a member of the committee that awards the Nobel Prizes in Physics and Chemistry.

Choose Thursday, 7 December [17:00–18:30] in the ticket shop to participate in the event.

Eastern Futurisms with Charmaine Poh and Park Hye-in (AFSAR, Asian Feminist Studio for Art and Research)

Saturday, 9 December [15:30-17:00]

Lawrence Lek's Sinofuturism describes an imaginary world rooted in the industrialisation of China and the development of artificial intelligence. Since 2016, the artist’s explorations have taken on various formats, including films, games, installations and soundtracks, questioning, among other things, how nonhuman actors can be granted agency and sovereignty. Some of the key approaches to Sinofuturism come from millennia-old East Asian philosophy or Buddhist teachings. Guanyin, an AI therapy bot assisting self-driving cars in overcoming their crises, is named after the Buddhist goddess of compassion. In another part of the exhibition, Enigma-76 muses on the transience of the body and the endurance of the soul in reference to Buddhist philosophies.

Together with Charmaine Poh and Park Hye-in from the Asian Feminist Studio for Art and Research, we explore and unpack some of these references to East Asian philosophical thought, including the work of Hong Kong philosopher Yuk Hui.

Charmaine Poh is an artist based in Berlin and Singapore working in the fields of media, moving image and performance. Park Hye-in is a curator and artistic researcher based between Berlin and Seoul. In her work, she focuses on exploring manifestations and discourses prevalent in East Asian contemporary art under the influence of technological, social and political landscapes.

Choose Saturday, 9 December [15:30–17:00] in the ticket shop to participate in the event.

Producing NOX with Alexis Convento and Harriet Collins (LAS Art Foundation)

Wednesday, 13 December [15:30-17:00]

NOX is Lawrence Lek's most extensive and ambitious exhibition to date. Spanning three floors of a former department store in Berlin-Charlottenburg, the exhibition is a cinematic landscape on an architectural scale, guiding visitors through a narrative of sentient AI using locative sound. Lek employs various media, including audio, video and game design to bring the fictional world of NOX to life and create an immersive experience that interweaves physical space and speculative narrative.

The exhibition NOX emerged from Lawrence Lek’s vision and was developed in collaboration with various creators, including set designer Celeste Burlina, spatial sound system developers usomo, and game designers Panama Papers Office and Guillaume Roux (the full team list can be found here). In this impulse, LAS project manager Alexis Convento and producer Harriet Collins provide insights into the creation of this site-specific project, the particularities of an immersive exhibition in historic architecture and the challenges and potentialities of presenting media art.

Alexis Convento and Harriet Collins are part of the production team of the LAS Art Foundation and together oversaw the development of NOX.

Choose Wednesday, 13 December [15:30-17:00] in the ticket shop to participate in the event.

Cinema by Other Means with Prof Kathi Kæppel (Berlin University of the Arts)

Thursday, 4 January 2024 [17:00-18:30]

Lawrence Lek's NOX is part of the artist's Sinofuturistic cinematic universe, which he has been developing since 2016 in the form of films, games, installations and soundtracks. Lek ties in with a relatively young tradition of artistic animation and cinematic forms that has its roots in the ‘Expanded Cinema’ (Youngblood 1970) [1] of the 1960s and is characterised by increasing permeability between film, animation, physical and virtual space and the possibilities of a fourth dimension. The omnipresent dissemination and repositioning of the moving image is not only accompanied by the blurring of media boundaries, but also by a merging of media spaces and real-world surroundings, everyday reality and media-mediated narratives. With the cinematic assemblage NOX, Lek has created an immersive exhibition on an architectural scale in which visitors become part of a speculative near-future and shape the narrative through their individual movements in space. The 'Expanded Field' (Krauss 1979) [2], within which the animation in NOX unfolds, becomes a field of tension defined by the contrast between three-dimensionality and two-dimensionality, a manifestation of the oppositions of installation and film.

Kathi Kæppel will elaborate the unique forms of cinematic storytelling Lek employs in NOX. How does a cinematic experience change when it unfolds across spatial and sonic realms? How are game engines changing film and video production?

Prof Kathi Kæppel teaches and researches as a visiting professor for the design of the moving image at the Berlin University of the Arts.

Choose Thursday, 4 January 2024 [17:00-18:30] in the ticket shop to participate in the event.

[1] Youngblood, Gene (1970). Expanded Cinema, New York: Dutton/ London: Studio Vista.

[2] Kraus, Rosalind E. (1979). Sculpture in the Expanded Field. In: October 8, p. 33, reprinted in: The Originality of the Avant Garde and Other Modemist Myths, Cambridge/MA 1985, S. 276-290.

Hacking the Smart City—Cyberfeminist Resistance with Maja-Lee Voigt (Leuphana University Lüneburg)

Tuesday, 9 January 2024 [15:30-17:00]

Who or what is behind NOX? A possible answer: the fictitious company Farsight Corporation, a global empire of smart technologies pursuing the expansion and control of its artificially intelligent products. The corporate network spans a range of industries, including entertainment, hospitality and finance, and is also present in the smart city housing the NOX rehabilitation centre. As Orit Halpern writes in her essay ‘Becoming Smart’, today's developments towards smart cities are often driven by corporate interests, orchestrated by large technology conglomerates and based on speculative capital. Under the guise of a supposedly more liveable future for all, these processes often reproduce repressive standards and marginalising structures against members of urban society outside a constructed ‘norm’ of gender, race or class.

With Maja-Lee Voigt from the Centre for Digital Studies at Leuphana University Lüneburg, we ask about the possibilities of resistance. How can we counter developments capable of turning the smart city into a place of algorithmic oppression? And how can we ensure that the smart city, this future-oriented idea of urban life, belongs to us all?

Maja-Lee Voigt is an urban researcher, doctoral candidate at Leuphana University Lüneburg and co-founder of the interdisciplinary urban research collective Actors for urban Disobedience (Akteurinnen für urbanen Ungehorsam) in Hamburg.

Choose Tuesday, 9 January 2024 [15:30-17:00] in the ticket shop to participate in the event.

Biographies

06

Designer at CityLAB Berlin

Anja Lüttmann

AI researcher (DFKI)

Prof Dr Wolfgang Wahlster

Asian Feminist Studio for Art and Research (AFSAR)

Charmaine Poh and Park Hye-in

Production Team at LAS

Alexis Convento and Harriet Collins

Professor (UdK)

Prof Kathi Kæppel

Urban Researcher (Leuphana University Lüneburg)

Maja-Lee Voigt

Discover more

01
NOX
Exhibition|27 October 2023 — 14 January 2024

Lawrence Lek : NOX